Wildniscamp Jugend

Leben wie die Indianer



Wollt ihr leben wie die Indianer? Frei und unabhängig durch die Natur streifen und sich in ihr heimisch fühlen. Dann ist das Wildniscamp genau das richtige für Euch.

 

Wir leben wie ein Stamm draußen in der Wildnis. Im geschützten Wald schlagen wir unser Zeltdorf auf. Die Vögel sind unsere Freunde, das Reh unsere Schwester, der Fuchs unser Bruder. Wir lagern um eine Feuerstelle und kochen dort unser Essen. Werkzeug, Schalen und Löffel stellen wir her, aus Dingen die der Wald uns schenkt.

 

Wir sind Jäger, Kundschafter und Sammler wie unsere Vorfahren aus den Naturvölkern und üben uns im Spurenlesen, Schleichen und Bauen von Unterschlupfen. Wir stellen echte Jagdwaffen her und lernen, mit ihnen umzugehen. Wir lernen stark zu sein und uns auf uns selbst zu verlassen. Aber in einem Stamm zu leben heißt ebenso Vertrauen in die Kraft der anderen zu haben und Verantwortung für alle zu übernehmen.

 

Gemeinsam sammeln wir essbare Wildpflanzen um uns davon zu ernähren. Nachts begeben wir uns auf geheime Missionen, schlafen an wilden Orten und fordern uns auf noch manch andere Weise heraus!

 

Dabei entdecken wir uns selbst, was uns ausmacht, unsere Stärken und wie wir mit unseren Schwächen umgehen müssen.

 

Ein aufregendes Abenteuer für mutige Mädels und Jungs! (Alter 12-16 Jahre)



Themen:

Die Kunst des Bogenschießens; Bestimmen, Sammeln und Zubereiten von essbaren Wildpflanzen; die Kunst des Feuermachens; Kochen über offenem Feuer; Wasser finden und reinigen; Orientierung; Spurenlesen; Schleichen; Tarnen und Täuschen; Abenteuerspiele von Naturvölkern; nächtliche Scoutmissionen; Schutzbehausungen und Übernachten in der Wildnis; Übergangsrituale für Jugendliche; Naturphilosophie

 

Ort:

Der Kurs findet im Naturpark Hirschwald bei Amberg statt. Unser Lager schlagen wir in der Regel im Wald möglichst in der Nähe zu einem Gewässer auf. Mit den einzelnen Themen beschäftigen wir uns sowohl im Lager, als auch auf kleinen Exkursionen. So erproben und vertiefen wir unsere erworbenen Fähigkeiten.

 

Termin: 04.09.2015 – 09.09.2015

 

Preis: 189,– €

 

Leistungen:

  • Lager
  • Kursmaterial
  • Gruppenausrüstung
  • Verpflegung

Leitung: Christian Rudolf