Wildnistage für Schulen

Wildnisprogramme von der Grundschule bis zum Gymnasium

Kinder und Jugendliche haben eine meist noch unverfälschte natürliche Wahrnehmung. Intuitiv nehmen sie natürliche Zusammenhänge auf und lassen sich davon begeistern: Der Fährte eines Rehs zu folgen und herauszufinden was es am Waldrand gemacht hat, Warnrufe von Eichelhähern erkennen und deuten oder auf natürliche Weise Feuer zu machen.

Die Schärfung dieser Wahrnehmung und die Fähigkeit natürliche Zusammenhänge zu erfassen, geben wir auf eine Weise weiter, welche sich schon bei unseren Urahnen bewährt hat.

Dazu wecken wir die Neugierde, die jedem Menschen innewohnt und fördern seine Eigeninitiative und Kreativität. Im Vertrauen auf die eigenen, besonderen Fähigkeiten entwickeln Kinder ihren individuellen Weg und es entsteht eine Naturverbundenheit, die auf echten Erfahrungen gründet.

Themen:

Das Programm der Wildnistage legen wir in Absprache mit Ihnen fest. Die jeweiligen Themen lassen sich beispielhaft mit folgenden Inhalten füllen:

• geoökologische Zusammenhänge
  • Pflanzenkunde
  • Wildtierkunde und Wildökologie
  • Wetterkunde
  • natürliche Orientierung
  • Die Kunst des Feuermachens
  • Wildnisküche
  • Schutzbehausungen aus Naturmaterialien
  • Herstellen von Gebrauchsgegenständen
  • Umgang mit natürlichen Gefahren
  • Schatzsuche mit Karte und Kompass
  • Spiele und Geschichten von Naturvölkern
  • Fährten- und Spurenlesen
  • Nächtliche Scoutmissionen
  • Wahrnehmungsübungen und stille Kommunikation
  • Tarnen und Schleichen
  • Bogenschießen, Wurfholz und Speerschleuder

Die beschriebenen Abläufe lassen natürlich Gestaltungsspielräume offen. Änderungen können sowohl vor, als auch während des laufenden Programmes besprochen werden. Dies kann sich aus den Wünschen der Lehrer, der Schüler oder aus der natürlichen Umgebung des Ortes ergeben.

Was´n hier los
Junger Fischotter bei der Mahlzeit

Rahmenbedingungen:

Unsere Wildnistage sind ein ganzjähriges Angebot. Sie sind sowohl als halb- und eintägige (z.B. Wandertage) als auch als mehrtägige Veranstaltungen (z.B. Kennenlerntage) möglich. Das abgesprochene Programm kann in der Nähe der Schule, oder im Rahmen einer Klassenfahrt stattfinden.

Bei Klassenfahrten ist eine Zusammenarbeit mit Jugendherbergen, Naturfreundehäusern und Campingplätzen möglich. Außerdem können Zeltlager in Waldcamps organisiert werden.

Unsere Wildnistage lassen sich auf alle Klassenstufen zuschneiden und können auch als Teamfortbildung für Pädagogen durchgeführt werden.

Preise je Schüler:

• 1/2 Tag: 10,- €
  • 1 Tag  : 16,- €
  • 2 Tage: 29,- €
  • 3 Tage: 39,- €
  • 4 Tage: 49,- €
  • 5 Tage: 59,- €

Die Preise gelten ab einer Gruppengröße von 20 Schülern. Bei kleineren Klassen teilen wir Ihnen die Preise gerne auf Nachfrage mit.