Naturerlebnisse für die Grundschule

Natürliches Lernen lehrplanbezogener Inhalte

Kinder und Jugendliche haben eine meist noch unverfälschte natürliche Wahrnehmung. Intuitiv nehmen sie natürliche Zusammenhänge auf und lassen sich davon begeistern: Der Fährte eines Rehs folgen und herausfinden was es am Waldrand gemacht hat, Warnrufe von Eichelhähern erkennen und deuten oder auf natürliche Weise Feuer machen.

Die Schärfung dieser Wahrnehmung und die Fähigkeit natürliche Zusammenhänge zu erfassen, geben wir auf eine Weise weiter, welche sich schon bei unseren Urahnen bewährt hat.

Dazu wecken wir die Neugierde, die jedem Menschen innewohnt und fördern seine Eigeninitiative und Kreativität. Im Vertrauen auf die eigenen, besonderen Fähigkeiten entwickeln Kinder ihren individuellen Weg und es entsteht eine Naturverbundenheit, die auf echten Erfahrungen gründet.

Rahmenbedingungen:

Unsere Naturerlebnisse stellen ein ganzjähriges Angebot dar und sind i.d.R. als halbtägige Veranstaltungen gedacht. Das abgesprochene Programm kann in der Nähe der Schule, oder im Rahmen einer Klassenfahrt stattfinden.

Die abgesprochenen Abläufe lassen natürlich Gestaltungsspielräume offen. Änderungen können sowohl vor, als auch während des laufenden Programmes besprochen werden. Dies kann sich aus den Wünschen der Lehrer, der Schüler oder aus der natürlichen Umgebung des Ortes ergeben.

Themen:

Das Programm der Naturerlebnisse legen wir in Absprache mit Ihnen fest. Dabei kann beispielsweise zwischen folgenden Themenbereichen ausgewählt werden:

• Wald
  • Wasser
  • Wiese
  • Hecke
  • Feuer
  • Orientierung

Die jeweiligen Themen lassen sich beispielhaft mit folgenden Inhalten füllen:

• geoökologische Zusammenhänge
  • Pflanzenkunde
  • Wildtierkunde und Wildökologie
  • Wetterkunde
  • Die Kunst des Feuermachens
  • Wildnisküche
  • Schutzbehausungen aus Naturmaterialien
  • Herstellen von Gebrauchsgegenständen
  • Umgang mit natürlichen Gefahren
  • Schatzsuche mit Karte und Kompass
  • Spiele und Geschichten von Naturvölkern
  •  Fährten- und Spurenlesen
  • Wahrnehmungsübungen und stille Kommunikation
  • Tarnen und Schleichen

Preise je Schüler: 8,- € (Halbtagesangebot)

Die Preise gelten ab einer Gruppengröße von 20 Schülern. Bei kleineren Klassen teilen wir Ihnen die Preise gerne auf Nachfrage mit.