Module für die Ganztagsschule

Wilde Ganztagsschule - Natur zum Anfassen

Neben den kognitiven Fähigkeiten ist wohl das sensomotorische Können ein wesentlicher Bestansteil des menschlichen Lebens.

Solche handwerklichen Fähigkeiten geben wir in unseren Modulen für die Ganztagsschule weiter.

Themen:

Den Inhalt der Module legen wir in Absprache mit Ihnen fest. Für die Module sind im Folgenden einige beispielhafte Themen aufgeführt:

• Bogenschießen
  • Schnitzen (Schwirrhölzer, Flöten, ...)
  • Löffelbrennen
  • Dosenofen, Hobokocher
  • Lagerbau
  • Stechpaddel bauen
  • leckeres aus Wildfrüchten (Marmelade, Kompott, ...)
  • Wildnisküche
  • Bau von Vogelhäuschen, Insektenhotels o.ä.
  • Bäume pflanzen
  • Obstbaum- und Gehölzschnitt
  • Spurenlesen

Die beschriebenen Inhalte lassen natürlich Gestaltungsspielräume offen. Änderungen können sowohl vor, als auch während des laufenden Programmes besprochen werden. Dies kann sich aus den Wünschen der Lehrer, der Schüler oder aus der natürlichen Umgebung des Ortes ergeben.

Rahmenbedingungen:

Unsere Module sind ein ganzjähriges Angebot. Sie eignen sich vor allem auch für die Herbst- und Wintermonate. Das abgesprochene Programm findet in der Regel in der Nähe der Schule statt.

Unsere Module lassen sich auf alle Klassenstufen zuschneiden und können auch als Teamfortbildung für Pädagogen durchgeführt werden.

Preise:

Die Preise richten sich nach Art und Umfang der Module.

Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne einen Modulkatalog zu.