Kinder die Natur entdecken

Naturerlebnisse für Ihren Kindergarten

Kinder lassen sich naturgemäß vom Leben in der freien Natur begeistern und haben eine noch ganz unverfälschte Wahrnehmung natürlicher Zusammenhänge. Leider finden Kinder und Jugendliche in der modernen Welt immer seltener Gelegenheit, mit Naturzusammenhängen vertraut zu werden.

Werden diese Anlagen jedoch gefördert führt dies zu oft erstaunlichen Ergebnissen.

Ein Berufsjägerkollege hatte mich gebeten, ihn bei der Auswahl eines Jagdhundes zu unterstützen und wir besahen uns junge Hunde von Züchtern die gerade auf einer Schweißfährte (Wundfährte) gearbeitet wurden. Ich hatte zu diesem Termin meine älteste Tochter (damals 3 Jahre alt) mitgenommen, weil Hunde für sie etwas ganz Tolles waren.

Ein junger Hund kam auf der Fährte nicht recht voran und sein Hundeführer war auch keine wirkliche Hilfe. Als höfliche Menschen enthielten wir uns jeder Äußerung, obwohl wir natürlich sofort sahen, dass weder Hund noch Hundeführer bemerkt hatten, dass sie völlig falsch gingen. Da war ein lauthalser Zuruf meiner 3-Jährigen zu hören: „Der Hund kann das nicht“.

Dies nötigte allen Umstehenden natürlich ein Schmunzeln ab. Aber woher wusste die Kleine, dass der Hund falsch ging.

Sie hatte wohl unseren alten Jagdhund bei der Arbeit mit mir häufig genug beobachtet und war sich anhand der Körpersprache des Hundes sicher, der hat keine Ahnung worum es geht.

Wunderschön, aber giftig - unser Fingerhut
Jungfuchs auf seiner ersten Entdeckungstour

Kinder nehmen intuitiv alles auf was Ihnen den richtigen Weg weist und sie können dabei eine unheimliche Beobachtungsgabe zeigen. Man muss sie nur anleiten der eigenen Neugierde, Eigeninitiative und Kreativität nachzugeben. Dabei ist es gleichgültig, ob es darum geht, ein Feuer ohne Streichhölzer zu machen, Unterschlupfe zu bauen oder der Fährte eines Tieres zu folgen.

Dieses Wissen geben wir auf eine Weise weiter, die sich seit uralten Zeiten bei unseren Vorfahren bewährt hat.

Das Programm für ihren Kindergarten legen wir in Absprache mit Ihnen fest. Dabei kann beispielsweise zwischen folgenden Themenbereichen ausgewählt werden:

• Wald
  • Wasser
  • Wiese
  • Hecke
  • Wahrnehmungserlebnis

Die jeweiligen Themen lassen sich beispielhaft mit folgenden Inhalten füllen:

• Wildkräuter und Früchte
  • Bäume
  • Wildtiere und Wildökologie
  • Spuren und Fährten
  • Tierpräparate